Leistungen in unserer Praxis

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis moderne Zahnheilkunde mit individuell abgestimmten Behandlungsplänen, um ein gesundes, funktionelles Gebiss zu gewinnen. Im Rahmen einer allgemein zahnärztlichen Praxis wenden wir fast das ganze Spektrum moderner Zahnheilkunde an. Lassen Sie sich beraten!

Diagnostik

In der Zahnmedizin ist die Anfertigung von Röntgenbildern ein essentieller Bestandteil zur Diagnosefindung und Behandlungsplanung. Mit Hilfe digitaler Röntgentechnik in Kleinbild- und Panoramaaufnahmen wird die Strahlenexposition für die Patienten deutlich reduziert. Des Weiteren erhalten wir höhere Bildqualitäten, welche sofort auswertbar sind und die Kommunikation unter Kollegen erleichtert.

Prophylaxe für Kinder

• regelmäßige Besuche ab dem 1. Zahn
    • Individualprophylaxe ab dem 6. Lebensjahr
    • Fissurenversieglung
    • Fluoridierung
    • Putzübungen
    • Aufklärung über Mundgesundheit und Ernährung

Prophylaxe für Erwachsene

Gesundes Zahnfleisch und gepflegte Zähne wirken sich fördernd auf Ihr Allgemeinbefinden aus. Wir wollen Ihnen helfen, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten und vor Erkrankungen wie Parodontitis oder Karies zu schützen. Dies gelingt mit einer regelmäßig durchgeführten Zahnreinigung (PZR) im Rahmen der jährlichen Vorsorgeuntersuchungen.

• Zahnfleischbehandlung

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des zahnumgebenden Gewebes, des sogenannten Zahnhalteapparates (Parodontiums). Nach dem 45 Lebensjahr ist die Parodontitis die häufigste Ursache für den Verlust von Zähnen. Eine beginnende Parodonitits ist für den Betroffenen zunächst schmerzfrei, häufig aber mit einer erhöhten Blutungsneigung und Schwellungen des Zahnfleisches sowie Mundgeruch verbunden. Unbemerkt kann es zu Zahnfleischtaschendurch den Abbau des Kieferknochens kommen. Ein Verankerungsverlust der Zähne ist die Folge, welcher zur Zahnlockerung und später auch zum Zahnverlust führen kann. Der Prozess schreitet in vielen Fällen nur langsam fort (chronischer Verlauf), in einigen Fällen kommt es jedoch zu einem rasch fortschreitenden Gewebsverlust (aggressiver Verlauf) auch schon in jungen Jahren. Eine unbehandelte Parodontitis gilt auch als gesundheitlicher Risikofaktor - insbesondere bei Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen - und kann Frühgeburten auslösen. Am parodontalen Zerstörungsprozess sind spezielle Bakterien in den Zahnfleischtaschen beteiligt. Sie gelten als Entzündungsauslöser, aber auch die individuellen körpereigenen Abwehrmechanismen bestimmen den Krankheitsverlauf. Raucher unterliegen einem besonders hohen Risiko eine Parodontitis zu entwickeln.

Füllungstherapie

Darunter versteht man die Füllungstherapie kariöser Zähne. Hierbei kommen verschiedene Füllungsmaterialien zum Einsatz, welche nach einer individuellen Beratung und Aufklärung unserer Patienten ausgewählt werden.

• Inlays
    • hochwertige Kunststoffe (Composite)
    • Amalgamfüllungen

• Zahnersatz

Wir beraten Sie gerne, um einen für Sie abgestimmten Zahnersatz zu finden, der Ihnen nicht nur ein Lächeln wieder gibt, sondern Sie auch kräftig zubeißen lässt.

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Sind Zähne durch eine Entzündung irreparabel geschädigt, können diese mit Hilfe einer Wurzelkanalbehandlung erhalten werden. Dabei werden entzündete oder abgestorbene Bestandteile des Zahninneren mit speziellen maschinellen Nickel-Titan-Feilen entfernt. Über eine (mitunter mehrere) chemische Desinfektionen und medikamentöse Einlagen kann letztlich eine Wurzelfüllung mit anschließenden Zahnaufbau angefertigt werden. Wir beraten sie dazu gern.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnkorrektur mit Composite oder Veneers
    • Bleaching
    • Vollkeramikrestaurationen

• Kiefergelenksbehandlung

Fühlen Sie sich im Kopf-Halsbereich verspannt?
    Wachen Sie frühs mit Muskelschmerzen im Gesicht auf?
    Können Sie schlecht essen?
    All dies und ähnliche Symptome können Anzeichen einer CMD (Craniomandibulären Dysfunktion) sein. Sprechen Sie uns direkt an und wir erläutern zusammen mögliche Therapieoptionen.

Dr. med. dent. Kramß-Koloßa
(Ärztehaus im Rieth)
Mainzer Str. 35
99089 Erfurt

Tel.: 0361.555 93 61

Mo-Fr: 8.00 - 12.00
Mo, Di, Do: 14.00 - 18.00

Terminvergabe

Um Ihnen schneller einen passenden Termin geben zu können, nutzen Sie doch einfach unseren Online-Service zur Terminvergabe.

Zur Terminanfrage